DAMIT  ES  NICHT  VERLOREN  GEHT...

 

Namensvererbung

Mein Vater war so wie sein Bruder und seine Schwester unehelich geboren worden. Seine Mutter kam nicht zum heiraten und auch dieser ihre nicht. Sein Bruder blieb ohne Nachkommen. Seine Schwester hatte einen Sohn, der im alter von 10 Jahren in Purgstall im Erlauffluß ertrank. Ich habe nur einen Bruder. Zwillinge sind ihm einige Tage nach der Geburt gestorben. Ein Sohn mit gleichem Namen starb an einem tragischen Unfall. Ich habe vier Söhne in die Welt gestellt. Hier wäre die einzige Möglichkeit der Namenerweiterung. Doch wie es scheint, ist es auch hier sehr unsicher. Mein erster Sohn ist Nieren transplantiert und hat eine Tochter, das dürfte genug sein. Mein zweiter Sohn hat zwei Töchter, ein Sohn wird kaum nachkommen. Mein dritter Sohn, hatte einen Sohn, ließ sich von der ersten Frau scheiden, diese heiratete wieder und das Kind erhielt den Namen des zweiten Mannes. Auch mein Sohn Nr. 3 heiratete wieder und ist jetzt Vater zweier Töchter. Hier dürfte der Name wahrscheinlich auch zu Ende sein. Beim vierten Sohn wäre die Chance noch offen, aber nur von dieser könnte der Name KRIEBERT weitergegeben werden. Übrigens hat Vaters Schwester, ihren Namen ohne langen IE geschrieben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Name noch irgendwo in der Welt auftaucht.

Schlamperei im Taufschein

Aus früherer Zeit muß doch die Ursache gewesen sein, dass meine Mutter Prischl hieß und die Kinder ihres Bruders sich Prischl schreiben.

Noch ein sonderbarer Fall

Fast alle Kriebert weiblichen Geschlechtes tragen den Vornamen MARIA. Meine Mutter, meine Frau, meine Tochter, meine Schwiegertochter, meine Schwägerin und ihre Schwiegertochter hat so geheißen.

 

 

©  by Anton Kriebert  & Franz Sonnleitner

jegliches kopieren oder Verlinken der Texte oder Bilder nur mit Genehmigung des Autors

zurück zur Homepage