DAMIT  ES  NICHT  VERLOREN  GEHT...

 

Mein Heiserle brennt schen

Vor einigen Jahrzehnten ging auch ich noch auf den Aichberg zur Sonnwendfeier. Als es dunkel war, wurde der Reisighaufen mit dem Sonnwendhansl abgebrannt. Rundherum auf allen Höhen gab es ähnliche Feuer zu sehen. Doch als alles vorüber war, Dunkel und Stille wieder einkehrte, gingen die Leute den Berg herunter wieder heimwärts. Man meinte die Feuern sind vorbei! Doch Halt! In Niederndorf fing erst eines an zu brennen. Nicht am Berg, sondern in der Niederung und neben der Straße.

Ein ca. 80 jähriger Italiener namens Dangolo, hat in Niederndorf – Österreich schon das dritte Haus mit eigenen Händen gebaut und bei einer Kriegerswitwe lebte und das Haus auf ihren Namen, da er Ausländer war, angezündet. Ihr erwachsener Sohn wie auch sie selbst, hatten mit ihm ein schlechtes Verhältnis. Er wollte noch Sex und sie Ruhe. Einmal sperrte er sie ins Zimmer ein, doch ihre Schwester die Nachbarin war, gab ihr durchs Fenstergitter zu Essen hinein. Die Spannungen wuchsen an, bis endlich sein, vom Ziegelschlagen und brennen bis zum Einziehen wirklich alles selbst gemachte, endgültig zerstörte. Er wurde eingesperrt und geschieden. Ich sah ihn nie mehr. Als ihn Inspektor Bogenreiter abholte, machte er auf halben Weg einen Blick zurück und sagte mit Freuden: „Mein Heiserle brennter sche!“

 

 

©  by Anton Kriebert  & Franz Sonnleitner

jegliches kopieren oder Verlinken der Texte oder Bilder nur mit Genehmigung des Autors

zurück zur Homepage