DAMIT  ES  NICHT  VERLOREN  GEHT...

 

Von der Handschaufel zum Industriellen

Der Lasselsberger Anton hat Meter für Meter in der Au seines Vaters mit der Schaufel den Sand durch ein Drahtgitter geworfen und mit zwei Kühen auf einem hölzernen Wagen zu den Baustellen gebracht. Sein Vater besaß eine Dreschgarnitur, bestehend aus Dampfkessel und hölzerner Dreschmaschine. Dieses Gefährt wurde während der Dreschsaison, von einem Bauern zum anderen mit den Pferden weiter gebracht. Zu Bergbauern waren oft vier Pferde notwendig. Die Pferde wurden durch die Technisierung immer weniger. Er kaufte einen alten Holzgastraktor, den er an Stelle des schweren Dampfkessel, zum Antrieb und zum Transport verwenden konnte. Er war jung und nützte die Zeit. Heute ist er bzw. sein Sohn  Sand, Schotter Transportbeton und Asphalterzeuger.

Lerne, spare, leiste was – kannst du, hast du, bist du was...

 

 

©  by Anton Kriebert  & Franz Sonnleitner

jegliches kopieren oder Verlinken der Texte oder Bilder nur mit Genehmigung des Autors

zurück zur Homepage