Wie Franz Sonnleitner dazu kam, diese Erzählungen ins Internet zu stellen...

mein neuestes Lied übers Erlauftal

" Mein schönes Erlauftal "

von

Franz Sonnleitner (Text)I

Ighino ( Musik+Gesang)

Hier möchte ich niederschreiben wie es dazu kam und was mich dazu motivierte, die Erzählungen und Erlebnisse von Herrn Anton Kriebert und Herrn Franz Fischer, für Menschen die es interessiert festzuhalten...„damit es nicht verloren geht“.

Alles kann ich nicht niederschreiben vom Beginn meines Weges in meine neue Heimat, denn das würde zu lange werden.

Ich hatte in meinem Leben viele Niederschläge stand aber immer wieder auf. Aber dann kam das Jahr 2007 das ich nie vergessen werde wo ich alles verlor, auch meine Heimat wo ich 58 Jahre lebte.

Meine Ehe ging in die Brüche und zu mir wurde immer gesagt, ich soll verschwinden, wußte aber nicht wohin ich gehen sollte, habe ja nichts mehr verlor meine Firma und meine Heimat, verlor auch den Glauben an mich. Aber das Schicksal meinte es noch einmal gut mit mir, ich kannte einen Menschen der mir immer wieder Mut zusprach und mir half eine neue Heimat für meine weiteren Lebensjahre zu finden. Ich fand ein neues zuhause und zwar in der Heimat in der meine verstorbene Mutter aufgewachsen war, in der Heimat meiner Großmutter und der Heimat von den Geschwister meiner Mutter, in Erlauf - Niederösterreich

Und nun zu Herrn Anton Kriebert und Herrn Franz Fischer der ja auch mein Onkel war, zu deren Erzählungen und Erlebnissen die mich begeisterten. Der Zufall war, dass ich in Herrn Anton Kriebert`s Elternhaus einzog. Und somit lernte ich Herrn Anton Kriebert und seine Familie kennen und zu schätzen. Auch von der ganzen Nachbarschaft wurde ich in meiner neuen Heimat freundlich aufgenommen und nie wie ein Fremder behandelt. So etwas an Nachbarschaftsfreundlichkeit kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Und dafür sage ich DANKE.

Herr Anton Kriebert erzählte mir, was er alles niedergeschrieben hat „damit es nicht verloren geht“. Das interessierte mich sehr. Ich bat den mittlerweile 82jährigen Herrn Kriebert ob ich einiges von seinen Erlebnissen und Erzählungen abschreiben darf um es im Internet interessierten Menschen zu zeigen. Er erlaubte es mir und somit ist diese Webseite entstanden. Es existieren noch alte Fotos bei Nachkommen einer Familie, die hier zu den Themen passen würden, die Herr Kriebert niederschrieb, leider bekam ich eine Absage, diese ins Internet zu stellen, mit den Worten „sie haben davon nichts“.  Auch solche Menschen gibt es in dieser Zeit.

Danke noch einmal an Herrn Anton Kriebert und dessen Familie, meinem Onkel Franz Fischer, kann ich nicht mehr danke sagen, da er nicht mehr unter uns weilt. Danke an die Nachbarschaft meiner neuen Heimat für die freundliche Aufnahme in Erlauf und besonderen Dank sage dem Menschen der es mir ermöglichte mein Leben wieder zu leben.  DANKE!

Franz Sonnleitner

 

 Hiermit grüsse ich alle Webseitenbesucher aus dem Erlauftal-Austria

(Musik bitte oben dazuschalten)

 

©  by Anton Kriebert  & Franz Sonnleitner

jegliches kopieren oder Verlinken der Texte oder Bilder nur mit Genehmigung des Autors

zurück zur Homepage