Rosenquarz
 

 

Weitere Bezeichnungen: Rosenstein, Liebesstein, Herzquarz
Farbe: rosa, durchscheinend
Zusammensetzung: SiO2 + Al, Fe, Na, Ti+(Ca, Mg, Mn)

Alter Überlieferungen nach hat der Gott Eros (Armor) den Rosenquarz auf die Erde mit gebracht, damit er mit seiner wunderschönen rosanen Farbe die Liebe und die Leidenschaft in den Menschen erwecke. Der Rosenquarz ist schon seit etlichen Jahrhunderten ein beliebter und verehrter Fruchtbarkeitsstein. Seit dem Mittelalter sind besonders solche Steine begehrt, welche beim Schliff einen Stern ( entstanden durch feine, eingelagerte Rutilnädelchen ) freigeben. Diese besonderen Steine wurden damals häufig von jungen Mädchen für Liebeszauber genutzt.
Der zart rosafarbene, durchscheinende Quarz mit seinem weichen Licht ist ein guter, beschützender Begleiter auf dem Weg der spirituellen Entfaltung, in Heilungsprozessen und in Liebesbeziehungen. Mit seiner tröstenden und heilenden Wirkung bei emotionalen Verletzungen stellt der Rosenquarz einen Stein dar, der das Herz zu heilen und zu öffnen vermag. Sein Besitzer soll durch ihn den inneren Frieden und die Kraft der Vergebung erfahren.
Zwecks Anziehung eines neuen Liebespartners oder für Treue in existierenden Beziehungen trägt man den Rosenquarz bei sich oder stellt ihn auf den Nachttisch am Kopfende des Bettes auf. Er wird auch bei sexuellen Problemen, Schwierigkeiten innerhalb der Familie und beim Stressabbau eingesetzt. Der Rosenquarz soll mehr Vitalität und Fruchtbarkeit verleihen und harmonisiert die sexuellen Wünsche in der Partnerschaft. Durch den Rosenquarz erfahren wir neuen Halt und das Loslassen nach einer enttäuschten Liebe wird erleichtert, aber er führt auch Menschen, welche sich in ihrer partnerschaftlichen Beziehung verfremdet haben, auf einer neuen Ebene wieder zusammen. Des weiteren befreit Rosenquarz von der Angst, dass sich eine Enttäuschung wiederholen könnte und man spürt sehr bald wieder Verliebtheit, Liebe und Vertrauen dem Partner oder einem neuen Menschen gegenüber.

 

 

Unter das Kopfkissen gelegt lindert der Rosenquarz Depressionen, Liebeskummer und Schlafstörungen. Der Rosenquarz hat durch seine sensiblen Schwingungen eine sehr belebende Kraft auf unsere schöpferischen Gedanken und die Phantasie. Wir erhalten durch diesen Stein mehr Zusammengehörigkeitsgefühl zum Partner, zu Freunden und zur Natur und er bestärkt auch unsere Sinne für Schönheit. Überempfindliche Menschen erkennen, dass viele Äußerungen ihrer Mitmenschen eigentlich gar nicht so gemeint waren, wie sie diese oft aufgefasst haben.

Kleinkinder und Kinder im heranwachsenden Alter sollten zum Schutze ihrer zarten Seele unbedingt Rosenquarz an ihrem Körper tragen. Dieser harmonisiert und schützt die kindliche Seele vor Verletzungen und bewahrt im fortgeschrittenen Alter vor Jähzorn.
Schutz gegen Strahlung:
- In Faustgröße ist der Rosenquarz ein optimaler Schutzstein vor elektromagnetischen Computerstrahlen, welcher daher als Schutzstein bei der Arbeit am Bildschirm verwendet werden sollte.
- Bei Wasseradern im Schlafzimmer empfiehlt es sich, einen rohen, faustgroßen Rosenquarz ca. 60-80 cm vom Bett zu platzieren - dies ist hilfreich bei Schlaflosigkeit und bei unruhigem Schlaf.
- Besonders große Rosenquarze (kopfgroß) aus Madagaskar sind absolute Schlucker von Erdstrahlen und Wasserstrahlen.
- Sternrosenquarze lenken Erdstrahlen sogar sehr weitläufig um, angeblich reicht für eine Wohnung von 60 m² ein Rosenquarz mit einem Durchmesser von 6 cm

Körperliche Heilwirkung:
- beugt gegen Thrombose vor
- beugt gegen Herzinfarkt vor
- wirkt kreislaufanregend
- erhöhte Sauerstoffversorgung
- stärkt das Herz
- wirkt blutreinigend und erfrischend
- beugt gegen Anämie und Leukämie vor
- wirkt positiv auf die Geschlechtsorgane
- beschleunigt die Regeneration der Haut
- sogar gute Erfolge gegen Multiple Sklerose

Seelische Heilwirkung:
- schärft die Sinne für Schönes
- erhöht die Lebensfreude
- führt in die Verliebtheit
- belebt die Phantasie
- inspiriert künstlerisch-kreative Tätigkeiten
- fördert Hilfsbereitschaft
- stimuliert das Liebesempfinden
- stärkt das Selbstvertrauen
- lehrt, anderen Menschen zu vertrauen
- stärkt das Einfühlungsvermögen
- besänftigt das Herz nach Enttäuschungen
- hilft angestaute Ängste und Sorgen loszulassen

Anwendung auf Chakren:
Der Rosenquarz entfaltet seine Energien besonders, wenn er auf dem Herzchakra getragen oder aufgelegt wird.

 

 

Reinigung und Pflege:


Der Stein sollte etwa einmal pro Woche

unter fließendem Wasser gereinigt werden

und kann dann erneut eingesetzt werden.

Der Stein verträgt Salzwasser nicht gut

und sollte besonders vor der Kombination von

Chlorwasser und Sonneneinstrahlung geschützt werden.