EDELSTEIN ESSENZEN

 

 

Edelsteine heilen aufgrund Ihrer feinstofflichen Schwingungen, aber auch mit ihrem Gehalt an Mineralien, Aminosäuren und Spurenelementen. Die bekannteste Edelstein-Heilerin ist Hildegard von Bingen. Sie erkannte die Wirkung der edlen Steine auf Körper, Geist und Seele

 

Lebenselixiere nach den Lehren von Alchemie und Ayurveda

Unser Organismus ist zu wahren Wunderwerken fähig. Ständig löst er Stoffe auf, verwandelt und fügt sie auf höherer Ebene wieder zusammen und ist dabei weit effektiver als die chemische Industrie.

Bereits seit Jahrtausenden erforschen Alchemisten und ayurvedische Heilkundige diese Lebensprozesse.
Ihr Wissen von den verborgenen Beziehungen zwischen Planeten, Edelsteinen, Metallen und dem menschlichen Energiesystem nutzen sie, um Heilmittel zu entwickeln, die Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Mit zu den mächtigsten Lebenselixieren gehören die Edelstein-Essenzen, bekannt als „Medizin der Maharadschas“, und das Aurum Potabile, das legendäre „Trinkgold der Alchemisten“.

 

 

Achat
Die Essenz fördert das Zellbewusstsein und die Selbstheilungskräfte. Die Essenz ist auch hilfreich bei Magenbeschwerden, Fieber und Augenleiden. Das Basischakra und die Fortpflanzungsorgane werden gestärkt. Die Achatessenz erleichtert uns auch den Umgang mit den Mitmenschen und lehrt uns, auch unangenehme Lernprozesse zu akzeptieren.
Bei Anwendung von Steinen ist seine Zeichnung sehr wichtig. Seine Signatur gibt Aufschluss über die psychische und physische Wirkung. Gleichmäßig gestreifte Achate wirken zentrierend, stabilisierend und schützend. Sie helfen, sich geistig nach innen zu kehren und vergangene Erfahrungen zu verarbeiten. Achatscheiben, die ein Bergkristall-Zentrum einschließen, fördern das Erinnerungsvermögen und helfen, selbst lange vergessene Energien wiederzufinden. Auf diese Weise fördert Achat die Konzentrationsfähigkeit und geistige Reife.



Amazonit
stärkt das Nervensystem, die Meridian-Energien und deren Verbindung mit den Zellen. Er stimuliert das Wachstum neuer Zellen, besonders bei kleinen Kindern und bei Erwachsenen in der Rekonvaleszenz. Er stärkt die Kräfte der unbewußten Körperfunktionen z.B. Atmung, Kreislauf- und Verdauungsfunktion, er reinigt die Zellen. Amazonit wirkt ausgleichend und beruhigend bei extremen Stimmungsschwankungen. Er harmonisiert Intuition und Verstand und löst so Widersprüche und das Gefühl der Zerrissenheit. Es läßt sich gut mit einer Heilerde-Therapie kombinieren. Es kann dabei mit Heilerde vermischt und auf die Haut aufgetragen werden. Man kann das Elixier auch mit einer anderen Flüssigkeit 1:1 verdünnen und die Haut damit einreiben, um so die Hautfunktionen und die Reinigung der Zellen zu stimulieren.



Amethyst
hilft, emotionale Energien in Geisteskräfte, Erkenntnis und Tatkraft umzusetzen. Die Essenz hilft dem Menschen dabei, sich von seinen Verlangen zu lösen und das Leben, so wie es ist, zu akzeptieren und Erfahrungen und Wahrnehmungen geistig zu verarbeiten. Er hilft, verschiedene Formen der Sucht, besonders von Drogen, Nikotin und Alkohol, zu überwinden. Es kommt nicht mehr so sehr zum Kampf mit sich selbst, wenn man sich das Rauchen abgewöhnen will. Amethyst bringt das Verlangen und Denken zur Ruhe, wodurch die Konzentrationsfähigkeit verstärkt wird. Die Essenz kann sehr gut mit Diamant-Essenz kombiniert werden - diese Kombination verstärkt die Willenskraft.



Apatit
bringt Offenheit und Kontaktfreudigkeit, durch seine hexagonale Struktur Motivation, Antrieb und Zielstrebigkeit, er fördert ein dynamisches, abwechslungsreiches Leben. Die geistige Flexibilität wird gesteigert, die Geschwindigkeit geistiger Entwicklungen wird harmonisiert. So wird Apatit zu einem Stein des Erfolgs. Körperlich mobilisiert Apatit die Energiereserven und fördert die Neubildung von Zellen, Knorpeln und Knochen. Apatit kann eingesetzt werden bei Rachitis, Arthrose, Gelenkbeschwerden und Knochenbrüchen.



Aquamarin
Aquamarin-Essenz reinigt und stimuliert die endokrinen drüsen und bringt die Gefühlschakras, das Milz-,Herz- und Hals-Chakra ins Gleichgewicht. Sie hilft dabei, mit unseren Gefühlen klar umzugehen. Aquamarin ist ein Balsam für die Seele und kann bei seelischen Problemen, bei Verwirrung und Erschöpfung eine große Stütze sein. Ausdauer und Durchhaltevermögen werden gesteigert und er hilft, begonnene Projekte zu Ende zu führen und sich diszipliniert gegen Widerstände durchzusetzen. In allen Tätigkeiten schenkt Aquamarin Weitblick und Voraussicht, damit wir immer wieder neue Wege und Möglichkeiten erkennen und in unsere Pläne miteinbeziehen können. Er reguliert den Hormonhaushalt, die Funktion des Immunsystems und lindert alle Überreaktionen, wie z.B. Allergien, vorallem Heuschnupfen. Außerdem stärkt er die Sehkraft bei Kurz- und Weitsichtigkeit.



Bergkristall
hat eine reinigende, entgiftende Wirkung im körperlichen und seelischen Bereich. Sie ordnet und klärt aufgenommene Energien. Die lichtvolle Schwingung stärkt und schützt das körpereigene Energiefeld (Aura). Der Zugang zur Intuition und zum Höheren Selbst wird erleichtert. Im Körper unterstützt die Essenz durch die reinigenden und entgiftenden Eigenschaften Haut, Haare und Knochen in ihrer Funktion. Ebenso werden Drüsen, Lunge, Herz und das Nervensystem stimuliert und harmonisiert.



Chrysoberyll
stärkt Aufrichtigkeit, Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung, strategisches Denken und Organisationstalent. Damit fördert er Autorität und Führungsqualitäten, die auf erarbeitetem Wissen und Können, auf wirklicher Kompetenz beruhen. Chrysoberyll hilft, Ängste, Beklemmungen und Alpträume zu überwinden und ermöglicht, das Notwendige zu tun, ohne von Gefühlen und Stimmungen beeindruckt zu sein.
Bei Krankheit fördert Chrysoberyll den Willen, gesund zu werden und regt dadurch auch körperlich die Selbstheilungskräfte an. Er stärkt die Entgiftungsprozesse der Leber und unterstützt den Heilungsprozeß bei Erkrankungen im Brustraum, insbesondere bei Entzündungen.



Diamant
fördert klare Erkenntnis und geistige Freiheit. Unbezwingbar wird durch ihn die Treue zu sich selbst. Er vermittelt Bewußtheit, Selbstbestimmung und Charakterstärke, hilft Krisen zu bewältigen und die Ursache von Problemen zu durchschauen. Er fördert logisches Denken, Lernfähigkeit und ermöglicht, im positiven Sinn, die Kontrolle des eigenen Lebens zu erlangen. Körperlich kann Diamant immer dann eingesetzt werden, damit die Erkenntnis des Krankheitshintergrundes klar wird. Er fördert die Reinigungsprozesse des Körpers und hilft insbesondere bei Erkrankungen der Nerven, Sinnesorgane, Hormondrüsen und des Gehirns.
Die Essenz des Diamant bringt Licht in die Schatten der Seele sowie Klarheit und Erkenntnis als Unterstützung bei der Selbstverwirklichung. Geist und Körper werden gereinigt. Bei Meditation und Channeling verhilft die Essenz zu klaren Durchsagen zu guter Verbindung mit dem Höheren Selbst und dem Kosmos. Man kann Essenz bei fast allen Krankheiten als Bewußtmacher für die Krankheitsursache einsetzen.



Elestial-Kristall
hilft uns, alte Muster loszulassen, was allerdings mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden sein kann - man sollte daher vorsichtig an diese Themen herangehen, denn es werden sehr oft große Umwandlungsprozesse ausgelöst. Es werden Blockaden in den Chakren gelöst.
Feueropal
macht spontan und impulsiv, facht schnell das Feuer der Begeisterung an und animiert dazu, Ideen und Beschlüsse sofort umzusetzen. Er muntert auf, macht fröhlich und vergnügt und befreit Emotionen.
Die Essenz des Feueropal dient der Kräftigung der Nieren und ist hilfreich bei Verdauungsstörungen. Das Orange des Steins löst Blockaden im körperlichen und seelischen Bereich. Sie gibt Ausdauer und Vitalität und unterstützt unsere Lebensenergie.



Fluorit
erleichtert Neuanfänge im Leben und fördert geistige Klarheit und schnelles Verstehen. Er ist ein guter Konzentrations- und Lernstein. Er gibt Sinn für Ordnung. Durch seine Fähigkeit, einengende Lebensmuster aufzulösen, hilft er auch, psychische Hintergründe von Allergien positiv zu verändern. Körperlich regt Fluorit die Regeneration der Schleimhäute an und stärkt Knochen und Zähne. Er mach beweglich, hilft bei Gelenksbeschwerden und fördert die Tätigkeit des Nervensystems und des Großhirns.
Die Essenz wirkt lösend und „weicht“ Blockaden im Körper wie auch in den Gedankenmustern auf. Sie lehrt uns, Verantwortung für unsere Taten aber auch für unsere Gedanken zu übernehmen. Sie regt den Stoffwechsel und die Knochenbildung an. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und in Situationen, wo wir uns bedroht fühlen oder in Panik ausbrechen hilft sie, die Emotionen wieder auszugleichen.



Gold
stärkt den eigenen Wesenskern und bringt verborgene innere Wünsche, Sehnsüchte und Handlungsmotivationen ans Licht. Gold stärkt das Selbstbewußtsein bei Minderwertigkeitsgefühlen und hilft vorallem ehemals erfolgreichen Menschen, die nach Mißerfolgen zu Unzufriedenheit, Depressionen und Existenzängsten neigen. Gold stellt die Sonnenenergie dar, bringt Wärme in den Körper und hat eine vitalisierende und kreislaufanregende Wirkung.



Granat
Als kubisches Mineral hilft Granat bei großen Veränderungen, Umwälzungen und scheinbar aussichtslosen Situationen. Er gibt in schwierigen Zeiten die Kraft, sich immer wieder zu überwinden und das Notwendige zu tun, und fördert die Widerstandskraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Granat hilft, sich von veralteten Vorstellungen, Weltanschauungen, Gewohnheiten und Verhaltensmustern zu lösen um offen zu sein für neue Persepektiven. Dabei ermöglicht er, Fehler der Vergangenheit zu analysieren, um sie später zu vermeiden. Insofern ist er ein Stein, der hilft, Extremsituationen zu meistern und Krisen zu überwinden. Weiters wirkt er aufbauend und stärkend in allen Unternehmungen. Er fördert den Wunsch nach Selbstverwirklichung.



Hämatit
spendet Kraft, Vitalität und Lebendigkeit. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die elementaren Grundbedürfnisse, die Verbesserung der Lebensqualität und das leibliche Wohl. Er aktiviert das Blut und regt es zu vermehrter Sauerstoffaufnahme an. Körper, Haut und Organe werden erfrischt und belebt, ist hilfreich bei Blutarmut und Eisenmangel, stärkt den körperlichen Abwehrmechanismus und fördert nach Krankheiten den Genesungsprozeß. Geist und Intuition arbeiten besser, im seelischen Bereich wird das Selbstvertrauen gestärkt. Die Essenz hilft, Gedanken zu klären und das Denkvermögen zu verbessern.



Herkimer-Diamant
Die Essenz bring Licht und Freude ins Bewußtsein. Der emotionale Körper kommt ins Gleichgewicht. Blockaden in der Denk und Gefühlsebene werden gelöst. Die Intuition wird angeregt. Die linke und rechte Gehirnhälfte wird in Einklang gebracht.
 


Jaspis rot
fördert die Willenskraft, Konfliktbereitschaft und den Mut. Er macht dynamisch und tatkräftig, so daß man sich mit Nachdruck an die Umsetzung eigener Ziele und Pläne macht. Roter Jaspis regt den Kreislauf und den Energiefluß im Körper an.



Koralle
stärkt den Selbstausdruck und den Gemeinschaftssinn. Sie fördert ein positives soziales Zusammenleben, in dem sich individuelle Fähigkeiten gegenseitig ergänzen. Koralle lindert seelische und soziale Spannungen, Krämpfe und Ängste. Sie hilft bei Atemnot, Verkrampfungen der Bronchien und Husten.



Kupfer
fördert den Sinn für Ästhetik, Schönheit und Gerechtigkeit sowie die Entwicklung der Geisteskultur. Es fördert die Freundschaft und Liebe zu allen Wesen und hilft, Gefühle offen zu zeigen. Es regt die Phantasie, Vorstellungskraft und Traumtätigkeit an und hilft, emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen. Körperlich regt Kupfer die Tätigkeit von Gehirn und Leber an, jenen Organen, in denen es in höchster Konzentration gespeichert ist. Es lindert Krampfzustände, auch bei Menstruationsbeschwerden, regt die Hormondrüsen an und fördert die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane und die Fruchtbarkeit der Frau.



Lapislazuli
als kubisches Mineral hilft Lapislazuli, einengende Verhaltensmuster, insbesondere die Neigung zu Zurückhaltung und Kompromissen, aufzulösen. Im Halbereich getragen erleichtert er, Kritik anzunehmen sowie selbst Unangenehmes zur Sprache zu bringen, um einmal alles los zu werden, was einem „im Halse steckt“. Lapislazuli stärkt die Authentizität, man zeigt sich so, wie man ist. Daher wird er auch der Stein der Wahrheit genannt. Zurückhaltung, Dinge die wir nicht schlucken wollen oder Unausgesprochenes führt oft zu Enge-, Einschnürungs- und Beklemmungsgefühlen im Hals. Kehlkopf-, Stimmband- und Halserkrankungen sind mitunter die Folge. Da Lapislazuli hier die zugrundeliegenden Muster auflöst, ist er als Heilstein besonders hilfreich bei Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Erkältungskrankheiten.



Magnetit
regt an, das eigene Bewußtsein auf höhere Ideale auszurichten. Er hilft, Nützliches von Unnützlichem zu unterscheiden und steigert die Reaktionsfähigkeit. Er aktiviert die Funktion der Hormondrüsen, regt den Energiefluß im Körper an und unterstützt den Heilungsprozeß bei Knochenbrüchen, Prellungen, Rheuma, Arthritis und Nervenschmerzen. Er fördert das Zellwachstum und gleicht aus.



Malachit
macht unterdrückte Gefühle, innere Bilder, Wünsche und Sehnsüchte bewußt. Dadurch regt er auch die nächtlichen Träume an, deren Botschaften sehr klar und deutlich werden. Malachit stärkt die Vorstellungskraft, die Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Körperlich lindert Malachit krampfartige Schmerzen, auch Menstruationsbeschwerden. Er stärkt die weiblichen Geschlechtsorgane und erleichtert die Geburt (Hebammenstein). Malachit regt die Leber an, fördert Entsäuerung und Entgiftungen und lindert so auch rheumatische Erkrankungen.

 

Moldavit
fördert die Erkenntnis, ein geistiges Wesen zu sein. Er vermittelt Erfahrungen in der Meditation oder im Traum und stärkt die Einfühlungsgabe und Hellsichtigkeit. Moldavit löst die Aufmerksamkeit von materieller Verhaftung und Sorgen und bringt spontane, unkonventionelle Ideen und Problemlösungen. Er unterstützt Heilungsprozesse, indem er Krankheitsursache und -gewinn bewußt macht und hilft insbesondere bei Grippe, Atemwegserkrankungen und Anämie.



Mondstein
fördert Einfühlungsvermögen und Intuition bis hin zu Medialität und Hellsichtigkeit. Er verbessert die Lichtwahrnehmung, die Traumerinnerung, bringt Gefühlstiefe und lindert Mondsüchtigkeit. Körperlich regt Mondstein die Zirbeldrüse an und ermöglicht so die bessere Abstimmung der Hormonzyklen auf die Rhythmen der Natur (Mondphasen). Auf diese Weise fördert er die Fruchtbarkeit der Frau und hilft bei Menstruationsbeschwerden und Hormonumstellungen nach der Geburt sowie im Klimaterium.



Obsidian
hilft dem Wachbewußtsein, ungeliebte und verdrängte Bewußtseinsinhalte wiederzufinden, zu konfrontieren und wieder neu zu integrieren. Dabei hilft er, an alte Erinnerungen gebundene Schmerzen aufzulösen. Unsere „Schattenseiten“ erscheinen in einem anderen Licht. Es wird deutlich, daß sie für uns positive Fähigkeiten beinhalten, die nun wieder zugänglich werden und so könen vergessene Begabungen wieder freigesetzt werden. Auf seelischer wie körperlicher Ebene löste er Schocks, Angst, Traumatisierungen und Blockaden auf. Er kann daher als „Erste-Hilfe-Stein“, als Wundheilstein oder zur Verbesserung der Energieversorgung und Durchblutung eingesetzt werden, wie z.B. bei kalten Händen und Füßen. Er lindert Schmerzen und Verspannungen.



Olivin (Peridot)

fördert Initiative, Tatkraft und Lernvermögen. Er hilft, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten. Er löst Trauer, aufgestauten Ärger und Wut und räumt mit Belastungen durch Selbstvorwürfe und Schuldgefühle auf. Hildegard von Bingen spricht hier sehr schön von der „Reinigung des Herzens“. Körperlich regt Olivin durch seinen Nickelgehalt intensive Entgiftungsprozesse und die Tätigkeit von Leber und Galle an. Er beschleunigt Heilungsprozesse bei Infektionen, löst dabei auch notwendige Fieberschübe aus, stimuliert den Stoffwechsel.



Perle
Perlen rühren traumatische Erinnerungen an. Sie können daher unterstützend in therapeutischen Prozessen verwendet werden und helfen bei Trauer, Verlust und Schmerz zu wandeln sowie unverarbeitete Konflikte zu lösen, die oftmals auch die Ursache von Geschwüren sein können.



Platin
stimuliert die geistigen Kräfte. Diese Essenz ist sehr stark und sollte daher nur in niedriger Dosierung angewendet werden. Sie bringt Zugang zur Intuition und dient dem energetischen Ausgleich.



Rauchquarz
hilft uns, unsere eigenen Schattenseiten anzuschauen und zu akzeptieren. Man lernt sich so anzunehmen wie man ist, mit allen Aspekten
Er ist der klassische Anti-Streß-Stein und wirkt spannungslösend. Er erhöht die Belastbarkeit und hilft, Widerstände zu überwinden. Auch körperlich baut Rauchquarz Spannungen ab, er lindert dadurch Schmerzen und löst Krämpfe. Besonders hilfreich ist er bei Rückenbeschwerden. Weiterhin macht Rauchquarz unempfindlicher gegen Strahleneinflüsse und lindert Strahlenschäden.



Rosenquarz
löst Negativität auf. Die Essenz bringt eine sanfte, ruhige und liebevolle Schwingung, Herzenskraft und Romantik, er besänftigt das Gemüt, fördert Aufgeschlossenheit und harmonisches Zusammenleben.
Er harmonisiert den Herzrhythmus und stärkt das Herz.



Rubin
stimuliert und stabilisiert das Basis- und Herzchakra, er fördert Lebensfreude, Leidenschaft, Tapferkeit und Mut, bringt Vitalität, Kraft und Dynamik.
Körperlich wirkt er anregend auf Milz, Nebennieren und Kreislauf, wirkt fiebertreibend, um das Immunsystem zu unterstützen.

 

Rutilquarz
Die Essenz hilft uns, die Wurzeln der Probleme zu finden. Licht wird in die dunklen Winkel der Seele gebracht. Träume werden besser erinnert.
Er bringt neue Ideen und Lebenskonzepte, um der Zukunft mit Zuversicht zu begegnen. Er löst Beklemmungen und verdrängte Ängste.
Körperlich löst Rutilquarz Beklemmungen im Brustbereich, er regt die Zellregeneration und den Energiefluß im Körper an.



Saphir blau
für Inspiration, Beruhigung, hilft bei Ängsten und fördert den Schlaf. Die Essenz klärt die Gedanken.
Der Saphir richtet die Gedanken auf gesetzte Ziele aus und mobilisiert unsere Geisteskraft, sie auch zu erreichen.
Er wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend.

 


Silber
für Intuition, emotionalen Schutz, fördert unsere Phantasie und das Traumleben.
Silber fördert die Übereinstimmung unserer geistig-seelischen Zyklen mit den Zyklen des Jahres, des Mondes und des Tages.
Körperlich bringt Silber Hilfe bei Magenbeschwerden, es leitet Schmerzen und Hitze ab, wirkt kühlend und fördert die Wundheilung insbesondere bei Schürfwunden und Verbrennungen. Es wirkt regulierend auf den Wasserhaushalt.



Smaragd
öffnet das Herz für die Vielfalt des Lebens. Unsere Intuition wird aktiviert und die Verbindung zum Höheren Selbst wird klarer.
Er ist ein Heilstein, der in Lebenskrisen eine neue Orientierung, Ziel- und Sinnfindung unterstützt. Mit Aufrichtigkeit und einer deutlichen Stärkung der Regenerationsfähigkeit fördert er unser geistiges Wachstum.
Körperlich hilft Smaragd bei Problemen mit Kurz-oder Weitsichtigkeit und unterstützt den Heilungsprozeß bei Entzündungen der Nebenhöhlen und der oberen Atemwege. Er regt die Leber an, fördert Entgiftung und Entsäuerung und hilft damit bei den typischen „sauren“ Krankheiten wie Rheuma und Gicht.



Sonnenstein

hilft Blockaden im Solarplexus aufzulösen, wirkt reinigend, vitalisierend und stimulierend. Die Essenz bringt unsere Willenskraft ins Gleichgewicht.
Sonnenstein macht optimistisch, er hilft die Wahrnehmung zu verändern, wenn man immer nur das Negative, Schwächen und das eigene Versagen sieht. Er lenkt den Blick auf die eigenen Sonnenseiten und ermöglicht es so, Angst, Sorgen und Depressionen zu überwinden.
Sonnenstein stimuliert das vegetative Nervensystem und fördert das harmonische Zusammenspiel aller inneren Organe.



Sugilit blau
wirkt befreiend und beruhigt. Gut für Meditationen, Visionen, transpersonelle Prozesse, fördert Selbstheilung und inneren Frieden.



Sugilit violett
hilft uns, Spiritualität in das Leben zu integrieren. Wirkt reinigend, fördert die emotionale Harmonie, hilft Trauer und Schwermut zu lösen.
Er verbessert die Fähigkeit, Unangenehmes zu ertragen, er lindert Kummer und hilft bei irrationalen Ängsten.
Körperlich wirkt er harmonisierend auf Nerven und Gehirn und hilft bei Legasthenie und motorischen Störungen. Er ist stark schmerzlindernd.



Tigerauge
für mentale Konzentration, unterstützt unsere Fähigkeit, klar zu sehen und auch in unklaren Situationen den Durchblick zu finden.
Es hilft, immer das nächstliegende zu tun und im Vertrauen auf einen guten Ausgang ein Problem nach dem anderen zu lösen.
Körperlich hilft es bei Übererregung der Nerven und hormonellen Überfunktionen.

 

Topas (goldfarben)
ersetzt Negativität durch Freude und Liebe. Die Essenz hilft uns, Zugang zur inneren Weisheit zu finden.



Topas blau
fördert unsere künstlerische Kreativität und Inspiration. Die Essenz wirkt mental beruhigend und klärend.



Turmalin blau
löst im Solarplexus gestaute Emotionen, die dann über die Sprache zum Ausdruck gebracht werden können.



Turmalin rosa
befreit das Herzchakra von Stauungen, die auf negativen Lebenserfahrungen beruhen. Die Essenz öffnet das zurückhaltende Herz und harmonisiert uns.



Turmalin schwarz
hilft bei Überlastung durch Strahlen von Computern, elektrischen Geräten und Bildschirmen. Die Essenz bietet Hilfe und baut auch negative Schwingungen in Körper und Geist ab.



Wassermelonen-Turmalin
regt auf energetische Weise die Zellbildung an und begünstigt so die Zellerneuerung. Die Essenz unterstützt Strukturierungsvorgänge und fördert die Selbstheilungskräfte.



Türkis
bewirkt Schutz durch Abgrenzung und hilft daher bei Belastungen und Fremdeinflüssen. Er ermöglicht es, Ursachen des eigenen Schicksals zu erkennen und das Leben aus eigener Kraft zu meistern. Er gleicht Stimmungsschwankungen aus und mobilisiert bei Erschöpfung die eigenen Energiereserven.
Körperlich wirkt er schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, entgiftend und entsäuernd.



Zirkon
Die Essenz hat eine sehr ruhige Schwingung, die der Seele Harmonie schenkt, sie hilft uns, der inneren Stimme zu lauschen und bringt die Geduld, auch anderen Menschen zuzuhören.
Zirkon regt uns an, mit Begeisterung neue Ideen zu entwickeln, zu prüfen und zu verwirklichen. Er lehrt uns, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, er stärkt die Suche nach dem Lebenssinn und hilft, Verluste zu überwinden und sich vom Materialismus zu lösen.



Zitrin
balanciert die emotionale Ebene des Solarplexus aus und stärkt Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und den Lebensmut. Er regt den Drang nach neuen Erfahrungen an und hilft gleichzeitig, das Erlebte geistig leicht zu verdauen. Er hellt die Stimmung auf und hilft damit auch bei Depressionen.
Körperlich wirkt Zitrin erwärmend bei Kälteempfindlichkeit. Er stärkt die Nerven und fördert die Funktion von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüse. Dadurch regt er auch die körperliche Verdauung an (alkoholfreier Magenbitter).