Mariazellerhof

 

Inmitten der Stadt Baden, nahe dem Kurpark und dem Doppelhoffpark liegt der

MARIAZELLERHOF

Das Haus verfügt über 156 Einzelzimmer und 22 Zweibettzimmer.

Alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Radio und Telefon ausgestattet.

 

Erfahrene Kurärzte stellten nach einer Untersuchung ein auf den einzelnen Patienten abgestimmtes Kurprogramm auf. Wöchentliche Folgeuntersuchungen und eine Abschlussuntersuchung kontrollieren den Kurablauf.

 

Das Haus verfügt über eine eigene Schwefelquelle. Staatlich geprüfte Physiotherapeuten, geprüfte Heilmasseure und Heilbademeister verabreichen die folgenden Kuranwendungen:

 

. Schwefelbad im Quellbassin, bzw. Schwefel-Einzelbad

. Schwefelschlammpackung, Unterwasserbehandlung (im Quellbassin)

. Unterwasserdruckstrahlmassage und Gymnastik ( Schmetterlingswanne)

. Unterwasserdruckstrahlmassage in der Einzelwanne

. Heilgymnastik – Gruppen und Einzelbehandlung, Gehübungen, Heilmassage

. Kurzwelle, Schwachstrombehandlung, Zellenbad

. Medizinalbad, Heublumensack, Moorpackung

. Kryotherapie

 

Indikationsbereich:

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, beginnend mit Abnützungserscheinungen der Gelenke, Spannungszustände der Muskulatur und pseudoradikulärer Symptomatik (Ausstrahlungsschmerzen entlang der Nervenbahnen), Nachbehandlung nach Operation der Hüfte bzw. des Kniegelenkes, ebenso Nachbehandlung nach Bandscheibenoperationen.

 

Es gibt folgende Möglichkeiten, bei uns einen Kuraufenthalt zu konsumieren:

 

Über Antrag des Hausarztes übernimmt die für Sie zuständige Krankenkasse, bzw. die Pensionsversicherungsanstalt. Die kompletten Kosten (abzüglich eines eventuellen Selbstbehaltes), eines Kuraufenthaltes oder Anschlussheilverfahrens.

Außerdem besteht in unserem Hause auch die Möglichkeit, Ihren Kuraufenthalt komplett auf eigene Kosten zu buchen.

 

Unter der Telefon-Nummer 02252/48580 geben wir Ihnen gerne detaillierte Auskunft.

 

Die Geschichte des Mariazellerhofes

Die Geschichte des Mariazellerhofes reicht bis in das Jahr 1278 zurück. Er wurde von Mönchen des Benediktinerstiftes Klein – Mariazell in Niederösterreich als Freihof gegründet.

Einige Zeit nach der im Jahre 1782 erfolgten Aufhebung des Stiftes fiel das Haus dem Religionsfonds zu und wurde 1796 samt der Mariazeller Quelle von Kaiser Franz I. angekauft und 1805 der „ unentgeltlichen Aufnahme armer Badegäste“ gewidmet.

Im Jahre 1818 wurde ein Zubau durchgeführt. 1825 das alte Gebäude abgetragen und das jetzige Hauptgebäude 1826 vollendet. An der 60 m langen Straßenfront in der Marchetstraße steht über dem Haus die Inschrift:

Franz I., den armen Bedürftigen MDCCCV, erweitert MDCCCXXV

 

1882 wurde der „Kielmansegg“  - Trakt, 1905 das Wirtschaftsgebäude und der Speisesaal erbaut.

1945 wurde der Mariazellerhof von der russischen Besatzungstruppe besetzt und zur Gänze als Lazarett verwendet.

Im Jahre 1938 wurde der Mariazellerhof vom damaligen Gau „ Niederdonau“ in das Eigentum der Stadtgemeinde Baden eingewiesen.

Nach 1945 erfolgte die Rückführung des Fondsvermögens durch die Niederösterreichische Stiftungsbehörde. Da der Stiftungsbehörde die Geldmittel für den Wiederaufbau des von der russischen Besatzungsmacht in einem völlig verwüsteten Zustand zurückgelassenen Objekts fehlten, kam zwischen der Stiftungsbehörde des Landes Niederösterreich und der Stadtgemeinde Baden ein Pachtvertrag auf die Dauer von 99 Jahren zustande.

In den folgenden Jahren wurde ständig besonderes Augenmerk auf eine qualitative Verbesserung des gesamten Hauses gerichtet. Mehrbettzimmer wurden zu Zweit – und Einbettzimmern umgebaut.

1986  wurde  begonnen alle Zimmer mit Dusche/WC, Telefon und Radio auszustatten. Ab 1986 verfügen sämtliche Zimmer über Dusche, WC,  Telefon und Radio. Zusätzlich wurde eine Anzahl von Zimmern rollstuhlgerecht eingerichtet.

Dem Kurgast werden außer den spezifisch für seine Krankheit erforderlichen Kurmittel (Schwefelbäder, Unterwasserbehandlung, Schlammpackungen, Moorpackungen, Trockenmassage, Heilgymnastik) auch Diätberatung, und autogenes Training angeboten.

Ein bewährtes Ärzteteam sorgt dafür, dass die Behandlungsmethoden stets den neuesten medizinischen Erkenntnissen entsprechen.

Dies ist auch ein Grund dafür, dass Heilungssuchende aus ganz Österreich, aber auch aus dem Ausland, nach Baden und besonders in den preisgünstigen Mariazellerhof kommen.

Die Patienten finden bei diversen Erkrankungen, wie Gicht, Rheuma, Ischias, Schlaganfall, Abnützungserscheinungen der Wirbel und gelenke, Zustand nach Unfall, etc…., Heilung, bzw. Linderung ihres Zustandes.

In Zukunft wird aber der „Mariazellerhof“   „ Badenerhof“ heißen.